Büroprofil

FÖRSTER Architektur wurde am 01.07.2010 gegründet und ist seitdem im Bürocenter KU.8 in Hannover-Misburg ansässig.

Das Büro hat zahlreiche Projekte als Neu- und Umbauten, vor allem in den Bereichen Büro-, Verwaltungs- und Sonderbau, aber auch im Bildungs- und Gesundheitswesen sowie im privaten Wohnen, erfolgreich realisiert.

Zielsetzung

Seit rund 25 Jahren bin ich als Architekt bei Um- und Neubauten und allen Themen rund ums Bauen ihr Ansprechpartner.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt hierbei in der Planung und Realisierung von Verwaltungs- und Sonderbauten, sowie Bauten im Bildungs- und Gesundheitswesen – insbesondere im Umbauen, Erweitern und Sanieren von bestehenden Gebäuden.

Bauwerke sind ein Spiegel unserer Gesellschaft, an die heute andere Anforderungen gestellt werden als in den vergangenen Jahren. So müssen sich neue Gebäude aber auch Veränderungen in bestehender Bausubstanz diesen Anforderungen stellen und sich zudem in ihre Umgebung einfügen oder sich zu ihr in Kontrast setzen. Auch müssen sie sich über Jahre bewähren.

Als Architekt muss ich dies berücksichtigen. Ich sehe das als Herausforderung, die Teil der Faszination meines Berufes ist. Hierbei sind mir jedoch nicht nur die planerischen Aspekte wichtig, sondern gerade auch die Verbindung zwischen Bauherren, Genehmigungsbehörden, den Handwerkern und den spezialisierten Fachkräften optimal, das heißt zielorientiert, zu steuern.

Leistungsspektrum

  • Klassische Architektenleistungen in allen Leistungsphasen der HOAI von der Grundlagenermittlung über den Entwurf bis zur Bauausführung
  • Neu- und Erweiterungsbauvorhaben im Wohnungs-, Industrie-, Gewerbe- und Sonderbaubereich sowie für das Heil- und Gesundheitswesen
  • Gebäude mit besonderem technischen Ausbaustandard, Ausbildungsstätten, Kindergärten, Schulen, Feuerwehrgebäude.
  • öffentliche Bauvorhaben
  • Umbauten, Umnutzungen und Instandsetzungen
  • Beratungen rund uns Bauen
  • technische Substanzanalysen als Grundlage für Kaufentscheidungen / Ankaufberatungen
  • Strukturuntersuchungen und Konzeptplanungen
  • Substanzanalysen zur Maßnahmenplanung der Gebäudeinstandhaltung
  • Schadensbegutachtungen in Zusammenarbeit mit Versicherungen
  • Projektcontrolling
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination als zertifizierter Koordinator

Unser Team

Wir sind ein Team von Architekten und Innenarchitekten und teilen unsere Begeisterung am Gestalten und Bauen. Seit 2010 haben wir unser Büro im KU.8 Bürocenter in Hannover. Die offene Atmosphäre bei uns lädt zur Kommunikation ein und bietet viel Raum für das gemeinsame Arbeiten im Team.

Maike Berner-Seefisch

M.Sc. Architektin

m.berner@foerster-architektur.de

Saskia Braun

M.A. Innenarchitektin

s.braun@foerster-architektur.de

Dipl.-Ing. Architekt

t.foerster@foerster-architektur.de

Sarah Hillmer

M.A. Innenarchitektin

s.hillmer@foerster-architektur.de

Anke Hollenhorst

Dipl.-Ing. Innenarchitektin

a.hollenhorst@foerster-architektur.de

Sylvia Litzner

Bauzeichnerin

s.litzner@foerster-architektur.de

Tom Seidensticker

M.Sc. Architekt

t.seidensticker@foerster-architektur.de

Hartmut Willführ

Dipl.-Ing. Architekt

h.willfuehr@foerster-architektur.de

Lara Yeramian

M.A. Architektur

l.yeramian@foerster-architektur.de

M. Kupfer

Sekretariat

m.kupfer@foerster-architektur.de

Förster Architektur im Bürocenter KU.8

Das Bürocenter ʹKU.8ʹ ist zentral in Misburg-Nord gelegen. Hierin haben sich unterschiedliche, vollständig unabhängige und eigenständige Büros angesiedelt. Der Charme besteht neben der gemeinsamen Nutzung von Konferenz- und Nebenräumen auch darin, dass wir eine tolle Atmosphäre unseres Arbeitsumfeldes haben und pflegen! Da das KU.8 auch zahlreiche Ingenieure, Baufachleute und Innenarchitekten beheimatet können wir hier – bei Bedarf und auf kurzem Wege – auf deren Erfahrungen zurückgreifen. Grundsätzlich arbeiten wir aber eigenständig und unabhängig und, der jeweiligen Bauaufgabe entsprechend, mit anderen Unternehmen aus dem Bauwesen zusammen.

Mitgliedschaften

Mitglied der Architektenkammer Niedersachsen

Mitglied im Bausachverständigenring als Sachverständiger für den Bereich Architektur

Kontaktieren Sie uns jetzt!